Gehört: Angegraben

„Angegraben“ ist ein kleiner aber feiner Podcast, der von Mirko Gutjahr aufgenommen wird. Mirko Gutjahr (Spitzname „Buddler“) ist Archäologe und deshalb ist das Hauptthema des Podcasts auch die Archäologie. Nachdem der Buddler neben Frühgeschichtlicher Archäologie auch Mittelalterliche Geschichte studiert hat, ist seine Themenauswahl etwas „eurozentristisch und Mittlelalterlastig“, wie er selbst schreibt.

Aber alle 26 bisher erschienenen Episoden sind wirklich spannend erzählte Ausflüge in die Geschichte. Egal ob er über den mittelalterlichen Zauberring von Paußnitz, über die Ausgrabungen von Howard Carter, die Theorien von Erich von Däniken oder den Müll des Reformators Martin Luther berichtet, es wird spannend.

Zu Luther hat der Buddler ja ein besonderes Verhältnis, ist er doch seit 2014 für die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt tätig und war bereits von 2010 bis 2014 wissenschaftlicher Leiter des Projektes Lutherarchäologie am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

Tjaja, antiken Müll durchwühlen ist also OK, aber kaum macht man das mal bei seiner Nachbarin kommt auch schon die Polizei. Die Welt ist einfach ungerecht…

Und deswegen, extra für den Buddler hier der immer wieder nette Knittelvers des bekannten Philosophen Otto Waalkes:

Gestern brauchte ich noch Leinsamen und Butter,
da traf ich im Laden Martin Luther.
Was auch nicht verwunderlich war,
weil‘s ja ein „Reformhaus“ war.

Also, gehet hin und abonnierte fleißig den Buddlerschen Angegraben-Podcast, sonst gibt’s was hinten drauf!

EDIT: Was ich ganz vergessen hatte, war die tolle Titelmusik des Angegraben-Podcasts. Die ist wirklich klasse und bildet einen sehr stimmungsvollen Einstieg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s